EMS_9673.JPG

DIGNITY IN CARE
TRAINING COURSES

Do you take care of people with serious illnesses, disabilities, or age related conditions? Physical, psychological and social challenges affect patient well-being and may complicate care taking. 'Dignity in Care' helps analyze and understand stressful situations, enhance patient dignity and improve quality of life.

DIGNITY IN CARE:
NEXT COURSE
in German and in Zürich

Losses, changes and existential fears are among the concerns often occupying patients at the end of life and impact care quality. Prof. Dr. Harvey Max Chochinov, founder of Dignity Therapy, has developed Dignity in Care, an approach to dignity-conserving care. The approach combines clinical insights with communicative methods to meet patients in their caregiving, address their needs, and strengthen their sense of dignity and orientation.

A course in Dignity in Care will help people in health and care professions, pastoral care workers, Spitex employees, therapists and other professionals supporting elderly or terminally ill people.

Course Goals

  • Knowing the ABCD of Dignity in Care and how to translate into daily practice.

  • Understanding the challenges that are often associated with an advanced age and incurable illness.

  • Developing therapeutic techniques to meet patients' needs and enforce their sense of dignity.

Program and contents
After the introduction into the essentials of "Dignity Therapy" and "Dignity in Care", participants learn how illness experiences break down in physical, psychological, social and existential aspects and how dignity can be reinforced in applied care . 

Course duration and costs 
A Dignity in Care course or training lasts one day and is ideal for a group of 6 to 16 participants. Courses are offered in Zurich area or in Lucerne or can be arranged on site as an in-house training.  The costs are CHF 290 per person and include comprehensive course documentation. The course is also advertised on   Artiset Bildung (previously Curaviva). Members benefit from a discount of CHF 50.- on the course costs.

Feel free to contact me via the contact form below or by email at info@dignitytherapy.ch with any questions you may have.

CONTACT

Drs. Peter Muijres, MSc., PhD. cand.

Psychologist and medical anthropologist 

+41 (0) 79 955 90 90

EMS_9673.JPG

DIGNITY IN CARE
KURSE UND WEITERBILDUNGEN

Begleiten Sie Menschen mit schweren Krankheiten, Behinderungen oder Altersbeschwerden? Körperliche, psychische und soziale Herausforderungen wirken sich auf das Wohlbefinden aus und erschweren die Pflegearbeit. «Dignity in Care» hilft, Belastungssituationen zu analysieren, die Patientenwürde zu stärken und so die Lebensqualität zu verbessern.

NÄCHSTER KURS:
Dignity in Care
7. September 2022 in Luzern

Verluste, Veränderungen und existenzielle Ängste – diese und weitere Herausforderungen beschäftigen Patientinnen und Patienten stark und haben Einfluss auf die Pflegequalität. Dr. Harvey Max Chochinov, Gründer der «Dignity Therapy», hat mit «Dignity in Care» einen Ansatz für würdestärkende Pflege entwickelt. Dabei werden klinische Erkenntnisse mit kommunikativen Methoden verbunden, um Patientinnen und Patienten in der Pflegearbeit abzuholen, auf ihre Bedürfnisse einzugehen und sie in ihrer Würde zu stärken. 

 

Ein Kurs, Workshop oder eine Weiterbildung in Dignity in Care eignet sich besonders für Personen in Gesundheits- und Pflegeberufen, Seelsorgende, Spitex-Mitarbeitende, Therapeuten und andere Fachpersonen, die Menschen im hohen Alter oder mit einer schweren Erkrankung begleiten.

Kursziele

  • Sie kennen das ABCD von Dignity in Care und würdestärkender Versorgung

  • Sie wissen, welche Themen im Alter und bei Krankheit auftreten und die Anpassung erschweren können

  • Sie können klinische Gesprächstechniken anwenden, um Patientinnen und Patienten in ihren Bedürfnissen abzuholen und in ihrer Würde zu stärken

  • Sie sind in der Lage, würdestärkende Einstellungen, Verhaltensweisen und Methoden in ihren Pflegealltag zu integrieren.

Ablauf und Inhalte
Nach der Einführung in die Grundlagen von «Dignity Therapy» und «Dignity in Care» erlernen die Teilnehmenden, wie würdestärkende Faktoren im Alltag identifiziert und angewendet werden können. Die Grundlage dafür ist die Analyse verschiedener Belastungssituationen und deren körperliche, psychische, soziale und existenzielle Aspekte. 

Kursdauer und Kosten 
Ein Dignity in Care Kurs bzw. eine Weiterbildung dauert einen Tag und ist ideal für eine Gruppe von 6 bis 16 Teilnehmenden. Der Kurs kann in Zürich oder nach Absprache auch in Luzern oder vor Ort durchgeführt werden, beispielsweise in einem Alters- und Pflegeheim für eine interne Weiterbildung. Die Kosten betragen CHF 290.–  pro Person und beinhalten umfassende Unterlagen zum Kurs. Der Kurs ist auch über die Weiterbildungs-Plattform von Artisetbildung.ch (zuvor Curaviva) ausgeschrieben. Mitglieder profitieren von einer Vergünstigung von CHF 50.– auf die Kurskosten. 

Kontaktieren Sie mich bei Interesse gerne über das Kontaktformular unten oder per E-Mail an info@dignitytherapy.ch.

KONTAKT

Drs. Peter Muijres, MA., MSc., PhD. cand.
Psychologe und med. Anthropologe 

+41 (0) 76 823 13 61